Mit Bücher-Lieferdienst und Vorlesepatenschaften ohne Langweile durch den Winter

Die Tage sind deutlich kürzer, es fröstelt und die frühe Dunkelheit lockt viele Menschen in die Gemütlichkeit der eigenen vier Wände. Da ist ein gutes Buch in den Wintertagen wieder vermehrt ein gerngesehener und unterhaltsamer Begleiter. Schon der portugisische Schriftsteller Fernando Pessoa sagte: Lesen heißt, durch fremde Hand träumen.

Die hauseigene Bibliothek des Nachbarschaftszentrums des Neue Wege e.V. im Neustädter Feld bietet seit vielen Monaten den BewohnerInnen des Stadtteils die Möglichkeit, auf kurzen Wegen ihre Lieblingslektüre zum Träumen, Denken, Erinnern und durch fremde Geschichten Reisen kostenfrei auszuleihen. Doch nicht alle Menschen können aufgrund unterschiedlichster Lebensumstände die Bibliothek selbstständig aufsuchen – sei es die Berufstätige, die es nach Feierabend nicht mehr in die Bibliothek schafft oder der ältere Herr, dem das Laufen einfach immer schwerer fällt. „Wir möchten, dass alle Menschen, die Bücher lieben und gern Geschichten lauschen, unser Angebot nutzen können“, erklärt Steffi Möhle, Mitarbeiterin des Nachbarschaftszentrums. „Deswegen haben wir unser Ausleihangebot um einen Hol- und Bringdienst für Bücher erweitert“, fügt sie hinzu. Wem es also nicht möglich ist, das Nachbarschaftszentrum zu besuchen, kann sich ab sofort seine Lieblingslektüre in die eigenen vier Wände liefern lassen.

Eine Besonderheit kommt hinzu, denn ehrenamtliche HelferInnen übernehmen bei Bedarf auch sogenannte Lesepatenschaften: Es wird z.B. aus Büchern oder der Tageszeitung vorgelesen. Katrin Thiel engagiert sich bereits seit ein paar Monaten ehrenamtlich im Verein und unterstützt das neue Angebot mit Herzblut: „Ich lese hier im Nachbarschaftszentrum unseren SeniorInnen aus Büchern vor. Wir kommen über die vielen kleinen Geschichten ins Gespräch und erinnern uns gemeinsam an alte Zeiten. Es ist toll, so etwas über die Menschen und ihre Geschichte zu erfahren“, sagt Katrin Thiel,“ und genau das möchte ich gern auch in der Nachbarschaft machen.“

Die Ehrenamtliche packt ihre Buecher fuer einen Hausbesuch

Wer sich Bücher nach Hause liefern lassen oder vorgelesen bekommen möchte, kann sich im Nachbarschaftszentrum erkundigen. Der Bibliothekskatalog (PDF) ist auch im Internet einzusehen. Der Verein freut sich auch weiterhin über Ehrenamtliche, die an einer Lesepatenschaft oder regelmäßig stattfindenden Vorlesenachmittagen im Nachbarschaftszentrum interessiert sind. Und vielleicht bringt der Bücher-Lieferdienst neben allerlei Lektüre für die kalte Jahreszeit auch ein bisschen mehr Wärme und Geselligkeit in die eigenen vier Wände.