Aktionstag BIWAQ: „So werden Sie (wieder) fit für den Arbeitsmarkt!“

Am Donnerstag, den 27. April 2017 veranstaltete das Netzwerk INABIS einen Aktionstag zum Thema „Fit für den Arbeitsmarkt“ im Nachbarschaftszentrum des Vereins Neue Wege. Der Verein unterstützt neben seinen zahlreichen Begegnungs- und Freizeitangeboten auch bei Fragen rund um die Jobsuche und einer möglichen beruflichen Neuorientierung und vermittelt bei Bedarf an seine fünf weiteren Partnerprojekte weiter.
Diese Partnerprojekte sowie weitere BesucherInnen und TeilnehmerInnen wurden am Aktionstag von den Kindern der Kita Kuschelbären mit dem kleinen Theaterstück „Der Wolf und die sieben Geißlein“ begrüßt. Nach der gelungenen Vorstellung und einigem Beifall konnten die Kinder erst einmal aus den Kostümen schlüpfen, die selbstgebastelten Requisiten beiseite stellen und sich am Bastelstand austoben. Gebastelt wurden hier vor allem Windräder in Miniaturform. Von 10 bis 12 Uhr hatten dann auch alle anderen Interessierten die Möglichkeit ganz unverbindlich in die Arbeit vorwiegend zwei beteiligter INABIS-Projekte hineinzuschnuppern. Neben dem Verein Neue Wege präsentierte sich auch das Projekt „Na- Le- Wo – Nachbarschaftsgärtnerinnen und –Gärtner gestalten wohnortnahe Lern- und Wohlfühlorte“ der AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH.
Das Projekt legt naturnahe Lern-, Spiel-, und Wohlfühlorte an öffentlich zugänglichen Orten an, wie z. B. einen Sinnespfad, Fühlkästen oder eine Kräuterschnecke im Außengelände des Nachbarschaftszentrums. Projektteilnehmerinnen erfahren auch etwas über Anbau von einheimischem Obst und Gemüse sowie die Herstellung gesunder Lebensmittel aus eigenem Anbau. Zum Aktionstag konnte selbst Kräuterquark hergestellt und verkostet werden. Beim Bewegungsquiz testeten Neugierige ihr Wissen rund um das Thema Gesundheit und gewannen kleine Preise. Weiterhin stellte das Projekt „La-Ne-Wo“ selbst angerfertigte Anschauungsstücke zum sinnvollen Umgang mit Ressourcen aus, was beim Basteln der Windräder mit den Kindern direkt umgesetzt wurde.
Das Nachbarschaftszentrum gab die Möglichkeit in eine Vielzahl der Angebote und deren BesucherInnen sowie die Einsatzmöglichkeiten von ehrenamtlichen HelferInnen und PraktikantInnen kennenzulernen. Es konnten neue Ideen bei den Ausstellungsstücken verschiedener Upcycling-Angebote gewonnen werden. Die Näh- und Plauderkiste präsentierte genähte, gestrickte und gehäkelte Werke und lies sich beim herstellen von Bücherhüllen über den Rücken schauen. Der Maltreff „Montagsmaler“ zeigte entstandene Bilder. Die hauseigene Bibliothek informierte über Ausleihmöglichkeiten und Lesepatenschaften auch in den eigenen vier Wänden und verschenkte auf einem kleinen Bücherbasar allerlei Lesestoff. Auf dem Außengelände konnte Tischtennis gespielt werden. Ein kleiner Imbiss rundete den Aktionstag dann ab.
Im Rahmen des Projektes INABIS arbeiteten 6 Akteure (SPI, BBI, ABV, IB, IMA, Neue Wege) zusammen, die u. a. auf Bildungs- und Qualifizierungsangebote oder Bewerbungcoachings spezialisiert sind. Am Aktionstag waren diese vertreten und für Fragen ansprechbar. Da das INABIS Netzwerk unter der Koordination der Landeshauptstadt Magdeburg durchgeführt wird, konnten sich Interessierte auch direkt an die Koordinatorin Frau Rose-Siebert wenden.
INABIS wird im Rahmen  BIWAQ –  „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier durchgeführt. „BIWAQ“ ist ein ESF-Bundesprogramm des BMUB. Das Angebot ist kostenfrei, anonym und richtet sich an langzeitarbeitslose und alleinerziehende Frauen und Männer sowie Personen mit Migrationshintergrund, aber auch an alle interessierten Personen, die sich beruflich neu entdecken oder eine sinnvolle Aufgabe finden möchten.
Im Sommer werden sich weitere Projekte des INABIS-Netzwerkes vorstellen.

Modellwindraeder